YouTakeYourAim, FireAwayFireAway

Ich habe einmal neben dem Ingolstädter Münster gearbeitet. Wenn da zur vollen Stunde die Turmuhr läutete, bewegte sich auch in der Praxis etwas, und zwar je nach Uhrzeit eine oder mehrere Helferinnen. Es konnte passieren, dass die mir assistierende Helferin verblüffend pawlowisch und synchron mit dem Glockenschlag des Münsters anlässlich ihrer Mittagspause von einer Kollegin intra-operativ abgelöst wurde. (“Hätten’s hoit wos G’scheits g’lernt.” wurde einmal gekontert, als ich murrte, dass ich schliesslich jetzt auch keine Mittagspause hätte.)

Seit Antritt meiner neuen Tätigkeit darf ich pünktlich zur Mittagsstunde mit einem zeremoniell abgefeuerten Kanonenschuss aus dem Castle Cornet gegenüber rechnen. Punkt zwölf macht es bumm. Gestern ausnahmsweise (in alter Marine-Tradition) sogar 21mal: Ein Thronfolger war geboren, das kommt so schnell nicht wieder vor.