ILikeBigBoatsAndICannotLie

DSC_0868

Da will man die schöne neue große sexy Fähre drüben im Hafen beobachten und wird dann ständig durch Watterollen hindurch angenörgelt, ob man sich jetzt wieder auf den Zahn konzentrieren könne. Ist Ihnen das auch schon passiert?

DSC_0874

SomeOfThemWantToAbuseYou

Die Sonora-Wüste war besser auf unseren Trail vorbereitet als ich: Alles gut hydriert und in vollem Saft. So auch der flauschige Cylindropuntia-Kaktus.

P1010390

Diese Flora schafft es irgendwie, die Fauna anzuspringen und sich an ihr festzubeißen wenn sie etwas näher kommt. Vom “Jumping Cactus” war uns erzählt worden, und ich so: na klar, sicher doch (wurde aber schon bald von meiner eigenen, ungewohnten Attraktivität überrascht).

Die verbreitete Camping-Zahnputztechnik, die ein rücksichtsvolles Vornüberbeugen zum Ausspucken ins Gebüsch vorsieht, muss jedenfalls überdacht werden. Aus Gründen.

AxelleCactus

No shit:

P1010395

LookyYonderComin’

Ach, hatte ich nich gesagt, dass ich den diesjährigen Frühlingsritt auf einem Mustang zurücklegen würde???

20150321-210029.jpg

Auf dem Weg zu Blondie durfte heute noch mit mehreren Pferdestärken geschummelt werden, ab morgen bescheide ich mich dann:

20150322-082002.jpg

RollingInTheDeep

P1020910

Endlich ist es gelungen: Ein Grünes Seeohr konnte gefunden werden. Grüne Seeohren heißen hier “ormer” und das Suchen danach “ormering“. Es ist völlig normal, vom ormering frierend, nass, salzig und immernoch mit leeren Händen zurückzukommen, aber ich hatte Schwein (also eigentlich sozusagen sogar Meerschwein):

P1020915

Der Gedanke an Ormers verzückt die Einheimischen – Suchen, Zubereiten und Verspeisen haben tiefe Tradition. Sie sind angeblich sehr lecker und zudem ganz was Besonderes weil sie so selten sind (das waren sie wohl nicht immer, Ältere erzählen noch von großen Mengen, Körbe voll und so, etwa ähnlich wie bei uns die Geschichten von Maikäfern). Ormers sind keine Muscheln, sondern Schnecken (haben also nur einen Deckel), und sie leben unter Steinen. Von Januar bis April bei Vollmond und bei Neumond während der Ebbe dürfen die Einwohner Guernseys an der Küste entlang Ormern gehen, wobei man Steine herumrollt, drunterschaut, sie möglichst wieder ordentlich zurücklegt und nicht weiter als bis zum Hals ins Wasser geht: Das mit dem Kopf über Wasser mag in dem Zusammenhang erstmal pulmologisch sinnvoll klingen, soll aber nur sicherstellen, dass keiner mit Taucherausrüstung loszieht und es damit keine sichere Ecke mehr für die Kleinen gibt. Guernsey war 1969 mit der ersten Unterwasser-Festnahme in den Schlagzeilen (no shit), weil sich jemand (dessen Name immernoch inselbekannt ist) nicht daran gehalten hatte und der diensthabende Bobby auf dem Weg zum abgetauchten Gesetzesbrecher schnell seinen privaten Taucheranzug aus dem Schuppen geholt hatte.

Auch eine Mindestgröße muss eingehalten werden, da gibt es sogar ein extra Ormermessdings:

P1020918