YouTakeYourAim, FireAwayFireAway

Ich habe einmal neben dem Ingolstädter Münster gearbeitet. Wenn da zur vollen Stunde die Turmuhr läutete, bewegte sich auch in der Praxis etwas, und zwar je nach Uhrzeit eine oder mehrere Helferinnen. Es konnte passieren, dass die mir assistierende Helferin verblüffend pawlowisch und synchron mit dem Glockenschlag des Münsters anlässlich ihrer Mittagspause von einer Kollegin intra-operativ abgelöst wurde. (“Hätten’s hoit wos G’scheits g’lernt.” wurde einmal gekontert, als ich murrte, dass ich schliesslich jetzt auch keine Mittagspause hätte.)

Seit Antritt meiner neuen Tätigkeit darf ich pünktlich zur Mittagsstunde mit einem zeremoniell abgefeuerten Kanonenschuss aus dem Castle Cornet gegenüber rechnen. Punkt zwölf macht es bumm. Gestern ausnahmsweise (in alter Marine-Tradition) sogar 21mal: Ein Thronfolger war geboren, das kommt so schnell nicht wieder vor.

Der alte Mann und das Meer

Nach Guernsey zu ziehen sieht mir weiterhin wie eine gute Idee aus.

Zwischen Röntgenaufnahmen von Zähnen mache ich nachwievor Lichtbilder von Schiffen. Sehr gern mit caspar-david-friedriger Bildaufteilung:

Gestern war die “MS Deutschland” hier, und ich konnte ein Foto arrangieren, in dem mein Wohnhaus und das ZDF-Traumschiff gleichzeitig zu sehen sind; das war bislang bei keinem vorangegangenen Wohnort machbar. Als Insel-Äquivalent eines Trainspotters habe ich mir inzwischen eine Liste besorgt, in der alle erwarteten Kreuzfahrtschiffe und ihre Verweildauer im Hafen von St Peter Port verzeichnet sind. Deshalb ist mir aufgefallen, dass das Traumschiff viel früher als im Programm vorgesehen abgehauen ist; ich nehme an, ein gutaussehender aber totkranker Passagier hatte gerade herausgefunden, dass er bei der Geburt vertauscht worden ist und deshalb vielleicht doch nicht sterben muss wenn sich das Ganze nur bis 20.15 Uhr aufklären würde, deshalb die Eile.

In meiner neuen Praxis hatte man eingesehen, dass ich nicht arbeiten kann wenn hier alles so schön ist und hat am vergangenen Freitag einen Team-Ausflug an den Strand unternommen. Ich hätte natürlich wissen müssen, dass ich dabei Frisbees und Strandbälle souverän werfen und fangen können müsste (Fail).

Fotos ohne Schiffe sehen übrigens so aus:

La Isla Bonita

Wirklich, das ist jedesmal ein anderes Schiff.

Mir gefällt es hier sehr gut. Aber man muss sich natürlich immer ganz realistisch fragen, wo der Haken ist. In Guernsey’s Falle ist mir jetzt aufgefallen, dass sie öfter mal das Wasser ablassen (Es soll da aber einen genauen Zeitplan geben).